Image
06.04.2023

Theologie-Manufaktur

Wie können (junge) Menschen im digitalen Raum und besonders über soziale Medien mit dem Evangelium erreicht werden? Genau zu dieser Fragestellung haben wir ein eher unkonventionelles Format auf die Beine gestellt: am vergangenen Wochenende fand in Zusammenarbeit mit den Wertestartern und dem ERF die Theologie-Manufaktur im neuen Medienhaus des ERF in Wetzlar statt. Zwei Tage, 15 Influencer*innen, Content-Creator*innen und Theolog*innen, gutes Essen, kreative Methoden und ein inspirierender Ort. Ziel war es, sich mal abseits des Alltags mit den theologischen Fragen rund um das Thema digitale Evangelisation zu beschäftigen, Zeit für Diskussionen und Austausch zu haben und so gemeinsam mit unterschiedlichen Perspektiven Theologie zu „generieren“. Dabei beschäftigten wir uns mit Themen wie der Frage, was das Ziel und die Zielgruppe von digitalen evangelistischen Formaten ist, ob digitale Evangelisation eigentlich immer eine explizite Glaubenseinladung braucht und ob es inhaltliche „Must-Haves“ gibt, die wir auch digital nicht aus dem Evangelium streichen können. Dank der vielen Erfahrungen und des (theologischen) Know-Hows sowie der kreativen Methoden wie der Nachahmung des ZDF-Formats „13 Fragen“, einem BarCamp oder des Circle of Cons gab es reichlich Diskussionsstoff, der bis in den späten Abend hineinreichte. Neben der Vernetzung und dem Teilen von Erfahrungen entstanden dabei insbesondere sechs Thesen, an welchen auch im Nachgang weiter gearbeitet werden soll. Des Weiteren wird überlegt, wie inhaltlich an die Theologie-Manufaktur angeschlossen werden kann und vor allem wie die Inhalte so aufbereitet werden können, dass sie für Praktiker*innen, Ehren- und Hauptamtliche in der Jugendarbeit sowie für Content-Creator*innen und Influencer*innen hilfreich sein können, ihre eigene Arbeit theologisch zu reflektieren und Denkanstöße sowie Inspiration zu erhalten. 

Die Theologie-Manufaktur ist ein Teil des Forschungsprojektes „Evangelisation 4.0“, welches gemeinsam mit der „Abteilung zur Erforschung von Evangelisation und Kirchenentwicklung“ (AEEK) und den Wertestartern der Frage auf den Grund geht, wie Menschen in dieser digitalen Welt mit dem Evangelium erreicht werden können. So sollen gemeinsam mit Praxispartner*innen die Potentiale und Chancen von digitaler Evangelisation in Theologie und Praxis als wichtiger Bestandteil von Mission erforscht werden. 

Nächster Artikel:
Vorheriger Artikel:

Weitere Artikel

Image

Ein Jahr Wandelbar!

Ein innovatives Fortbildungsangebot für Hauptamtliche und ein insprierender Blick in die Zukunft! 25 Liter Kaffee – 150 kreative Ideen und Methoden – 355 Anmeldungen: Beeindruckende...
Weiterlesen
Image

Macht der Glaube einen Unterschied?

Leben Christ*innen nachhaltiger? Macht der Glaube einen Unterschied? Und begründen sie ihr Engagement mit ihrem Glauben? Diese und viele andere Fragen haben die CVJM-Hochschule motiviert,...
Weiterlesen
Image

Alpha für Konfigruppen

Für alle, die ihre Konfiarbeit innovativ gestalten wollen. Einfach eine nice Konfi-Zeit haben. So viele Jugendliche & Mitarbeitende wünschen sich das. Mit dem neuen Material...
Weiterlesen
Image

Entdecke, wie die christliche GEN Z tickt

Die GenZ ist eine besondere Generation – das ist übereinstimmend ihre Selbstwahrnehmung wie auch die breite Darstellung in den Medien. Je nach Perspektive ist sie...
Weiterlesen
Image

Frischetheke-Podcast feat. Zukunft der Jugendarbeit

Wie wird Jugendarbeit wieder relevant? Was sind die großen Herausforderungen dieser Zeit? Was kann Jugendarbeit von Fresh X lernen und welche Haltungen sind da für...
Weiterlesen
Image

In die Lebenswelt von jungen Menschen gehen

Die christliche Jugendarbeit befindet sich im Umbruch: Methoden und Ansätze, die lange Jahre gut funktioniert haben, erreichen Jugendliche heute oftmals nicht mehr. Dazu kommt der...
Weiterlesen
Image

Evangelisation im digitalen Zeitalter

Evangelisation ist schon lange im digitalen Raum angekommen. Besonders Influencer*innen haben schon einige Erfahrungen damit gemacht und können uns tiefer in Fragen mitnehmen wie: Wie...
Weiterlesen
Image

Studie zu den Herausforderungen christlicher Jugendarbeit erschienen

Die christliche Jugendarbeit steht vor großen Herausforderungen, das zeigt eine aktuelle Studie des Instituts für missionarische Jugendarbeit der CVJM-Hochschule. Die Studie beleuchtet die Veränderungen und...
Weiterlesen
Image

Fresh X und Jugendarbeit: Interview

„Was sind die aktuellen Herausforderungen in der Jugendarbeit? Ist Fresh X die Zukunft von Jugendarbeit? Und was hat es mit dieser Toolbox „Fresh X und...
Weiterlesen
Image

Pro Medienmagazin – Bericht zum Thesenpapier

Das Pro Medienmagazin berichtete am 01.06.23 über die Veröffentlichung der Thesen, kommentierte diese und war im Austausch mit den Initiator*innen Carina Daum, Anna-Lena Moselewski und...
Weiterlesen