Image
08.05.2024

Entdecke, wie die christliche GEN Z tickt

Die GenZ ist eine besondere Generation – das ist übereinstimmend ihre Selbstwahrnehmung wie auch die breite Darstellung in den Medien. Je nach Perspektive ist sie aktivistisch oder faul, gesundheitsbedacht oder gebrochen, meinungsstark oder dreist, gottlos oder offen suchend.

Ob solche generationenbezogenen Wahrnehmungen datenbasiert und statistisch valide belegt werden können, ist umstritten. Zu groß ist die Gefahr von Stereotypen und Übersimplifizierung, zu wenig wissenschaftlich belegt sind sowohl die definitorischen Abgrenzungen als auch die möglichen
Ursachen von Unterschieden (oder auch Gemeinsamkeiten) zwischen den Generatione

Bislang liegen datenbasierte Einschätzungen zu solchen Fragen vorwiegend aus den USA
und dem UK vor. Studien für Deutschland sind oftmals älteren Datums, erfassen mitunter eine sehr breite und unspezifische Zielgruppe oder decken die hier interessierenden Themen nicht ab. Deshalb war es der Mühe wert, eine Umfrage gezielt an die christliche Szene der GenZ in Deutschland zu richten. Während die repräsentative Barna-Umfrage zur „Offenen Generation“, der GenZ-Report, einen Querschnitt der Gesellschaft und damit naturgemäß viele junge Menschen außerhalb der Kirchen erfasst, hat diese Umfrage rund 1.000 junge evangelikale bibelorientierte Christinnen und Christen erreicht. Herausgeber des deutschen Zusatzreports ist Alpha Deutschland.

Weitere Artikel

Image

Macht der Glaube einen Unterschied?

Leben Christ*innen nachhaltiger? Macht der Glaube einen Unterschied? Und begründen sie ihr Engagement mit ihrem Glauben? Diese und viele andere Fragen haben die CVJM-Hochschule motiviert,...
Weiterlesen
Image

Alpha für Konfigruppen

Für alle, die ihre Konfiarbeit innovativ gestalten wollen. Einfach eine nice Konfi-Zeit haben. So viele Jugendliche & Mitarbeitende wünschen sich das. Mit dem neuen Material...
Weiterlesen
Image

Frischetheke-Podcast feat. Zukunft der Jugendarbeit

Wie wird Jugendarbeit wieder relevant? Was sind die großen Herausforderungen dieser Zeit? Was kann Jugendarbeit von Fresh X lernen und welche Haltungen sind da für...
Weiterlesen
Image

In die Lebenswelt von jungen Menschen gehen

Die christliche Jugendarbeit befindet sich im Umbruch: Methoden und Ansätze, die lange Jahre gut funktioniert haben, erreichen Jugendliche heute oftmals nicht mehr. Dazu kommt der...
Weiterlesen
Image

Evangelisation im digitalen Zeitalter

Evangelisation ist schon lange im digitalen Raum angekommen. Besonders Influencer*innen haben schon einige Erfahrungen damit gemacht und können uns tiefer in Fragen mitnehmen wie: Wie...
Weiterlesen
Image

Studie zu den Herausforderungen christlicher Jugendarbeit erschienen

Die christliche Jugendarbeit steht vor großen Herausforderungen, das zeigt eine aktuelle Studie des Instituts für missionarische Jugendarbeit der CVJM-Hochschule. Die Studie beleuchtet die Veränderungen und...
Weiterlesen
Image

Fresh X und Jugendarbeit: Interview

„Was sind die aktuellen Herausforderungen in der Jugendarbeit? Ist Fresh X die Zukunft von Jugendarbeit? Und was hat es mit dieser Toolbox „Fresh X und...
Weiterlesen
Image

Pro Medienmagazin – Bericht zum Thesenpapier

Das Pro Medienmagazin berichtete am 01.06.23 über die Veröffentlichung der Thesen, kommentierte diese und war im Austausch mit den Initiator*innen Carina Daum, Anna-Lena Moselewski und...
Weiterlesen
Image

Thesenpapier

Gemeinsam haben sich Influencer*innen und Theolog*innen Gedanken über digitale Evangelisation gemacht. Herausgekommen sind sechs Thesen, die alle Beteiligten nun in einem gemeinsamen Thesenpapier veröffentlicht haben....
Weiterlesen