Studienergebnisse und Vortrag: Digitale Glaubenskommunikation (Dokumentation der Fachtagung)

Image

Soziale Medien sind längst zu einem integralen Bestandteil des Lebens geworden, nicht nur für Jugendliche, sondern für Menschen jeden Alters. In diesem Zusammenhang setzte sich ein Team der CVJM-Hochschule und des IMK über einen Zeitraum von zwei Jahren mit der Thematik der Digitalen Evangelisation und deren Gestaltung in den sozialen Medien auseinander. Das gesamte Projekt wurde von der WERTESTARTER-Stiftung gefördert und inhaltlich begleitet.

Im Rahmen der Abschlusstagung konnten Interessierte einen Einblick in die Ergebnisse einer Befragung und in das entstandene Video-Tutorial erhalten. Ein weiterer Höhepunkt der Tagung war ein Vortrag zum Thema „Digitale Glaubenskommunikation“ von Jonas Kurlberg. Beide Ressourcen finden sich frei zugänglich in diesem Beitrag.

 

 

Studienergebnisse

Maike Ritzer und Dr. Patrick Todjeras (beide vom IMK) präsentieren die Studienergebnisse über christliche Influencer*innen und ihre Follower*innen. Mit der Studie wird erstmals Konversion im digitalen Raum erforscht. Sie beleuchtet insbesondere die Bedeutung von Authentizität für konversive Erfahrungen auf Instagram und zeigt Einblicke in die Demografie und religiöse Sozialisation der Follower*innen christlicher Influencer*innen.

Vortrag Jonas Kurlberg

Ein Vortrag von Jonas Kurlberg (Spurgeon’s College, England), einem der führenden Wissenschaftler im Bereich Digitalität und Glaube. Kurlberg diskutierte die Chancen sozialer Medien als Ort, an dem Menschen ganz zufällig mit dem christlichen Glauben in Kontakt kommen könnten.

Weiterführende Links

Kooperationspartner

ImageImage

Förderer

Image