Zwischenbericht 2023: Zukunft der Jugendarbeit

Image
Wie wird christliche Jugendarbeit in 5, 10, 15 Jahren aussehen? Die christliche Jugendarbeit befindet sich im Umbruch. Wie kann es gelingen diesen Umbruch aktiv mitzugestalten?

Dieser Frage stellt sich das Institut für missionarische Jugendarbeit in dem Großprojekt „Zukunft der Jugendarbeit“, gefördert durch die Deichmann-Stiftung. Es sollen Herausforderungen und Lösungsansätze für die aktuellen Umbrüche erforscht werden und fortführend Praxismaterial für Mitarbeitende in der christlichen Jugendarbeit entstehen. Im Zwischenbericht werden die Materialien und Themen zusammengefasst, an denen im Jahr 2023 gearbeitet wurde.

Ein Unterprojekt, welches im Jahr 2023 fertiggestellt werden konnte, war diese Homepage. Sie dient zur Vernetzung, aber auch zur gebündelten Veröffentlichung und Sichtbarkeit des Projekts und dessen Ergebnisse. Darüber hinaus konnte der Forschungsbericht zu „Herausforderungen in der Jugendarbeit“ veröffenticht werden. Dieser behandelt Herausforderungen in der christlichen Jugendarbeit aber auch bestehende Lösungsansätze aus Sicht der hauptamtlichen Akteur*innen. Herausgebracht wurde der Forschungsbericht auf dem Fachtag zum Thema „Zukunft der Jugendarbeit“, welcher darüber hinaus den Transfer in die Praxis sicherstellen sollte. Ein weiterer Themenschwerpunkt im Jahr 2023 lag auf digitaler Evangelisation. Dazu fand eine Theologiemanufaktur mit Theolog*innen und Influencer*innen statt, mit dem Ziel die Kernthemen in der digitalen Evangelisation herauszustellen. Ein weiteres Teilprojekt fokussiert sich auf die Sichtbarkeit von innovativen Jugendarbeiten, welches auch im kommenden Jahr fortgeführt wird.

 

Download Zwischenbericht 2023