Gemeinsam haben sich Influencer*innen und Theolog*innen Gedanken über digitale Evangelisation gemacht. Herausgekommen sind sechs Thesen, die alle Beteiligten nun in einem gemeinsamen Thesenpapier veröffentlicht haben. Denn in einer zunehmend digitalen Welt sehen wir digitale Evangelisation als einen wichtigen Baustein christlicher Mission. Besonders für die Zielgruppe junger Menschen ist digitale Evangelisation hochrelevant, da das Digitale ganz selbstverständlich einen zentralen Stellenwert in ihrem Leben einnimmt. Einen besonderen Fokus sehen wir dabei derzeit aufsocial media und Plattformen wie tiktok, youTube, instagram und andere. Unter Evangelisation verstehen wir eine Form der Kommunikation des Evangeliums, welche die vielfältige Botschaft des Evangeliums konkret und explizit in Worte fasst und verkündigt und dabei einen für den Glauben werbenden und einladenden Charakter hat. Wir schätzen sowohl digitale als auch analoge Formen der Evangelisation als Teil von Mission, zu der auch das soziale und diakonische Handeln und der Einsatz für einegerechtere Welt gleichberechtigt gehören.
Während es im digitalen Raum bereits viele Wege und Akteur*innen digitaler Evangelisation gibt, fehlt es unserer Wahrnehmung nach jedoch an einer breiten undumfassenden theologischen Reflexion digitaler Evangelisation, zu der wir mit den Thesen einen Beitrag leisten wollen. Deshalb ist dieses Thesenpapier entstanden.
Was denkst du dazu? Hast du Erfahrung mit digitaler Glaubenskommunikation? Welche Gedanken hast du und woran haben wir vielleicht gar nicht gedacht? Genau das wollen wir mit dir diskutieren. Die Thesen sollen nicht das Ende, sondern den Anfang einer Diskussion sein und dazu anregen, dass allen, welchen das Thema ein Anliegen ist, daran weiterdenken. Schreib uns deine Meinung über ein Padlet oder melde dich an zu unserem Diskussionsforum am 15.06.23. Das Thesenpapier, den Padletlink und die Veranstaltungs-Infos findest du hier: www.zukunft-jugendarbeit.de/thesen